Mensch du, wie war das eigentlich in der Steinzeit? (Workshop und Exkursion an der Robinson-Grundschule, 31.07.2024 + 02.08.2024)

"Die Steinzeit ist schon ganz lange her und die Menschen haben ganz anders gelebt als wir heute. Aber wie eigentlich? Sah die Welt damals so aus wie heute? Und haben wir Menschen damals nur rohes Fleisch gegessen und Felle getragen? Wir entdecken zunächst im Neuen Museum gemeinsam Dinge, die uns darüber berichten, wie Menschen in der Steinzeit zusammenlebten. Im Workshop danach gestalten wir künstlerisch in großen Formaten eigene steinzeitliche Lebensräume."


In diesen Sommerferien waren wir wieder im Neuen Museum! Dieses Mal, weil wir rausfinden, wie Menschen in der Steinzeit jetzt eigentlich wirklich gelebt haben. Und wisst ihr was? Es gibt nicht nur eine Steinzeit und nur eine Art, wie die Menschen in der Steinzeit lebten.



Wir haben gelernt, dass es verschiedene Abschnitte der Steinzeit gibt, in denen die Menschen auf ganz unterschiedliche Weisen gelebt haben. Und das liegt auch am Klima! In der Altsteinzeit war es zum Beispiel ganz kalt und deshalb konnten nur wenig Pflanzen wachsen. Die Tiere mussten also viel umziehen und weil die Menschen Tiere gejagt haben, sind sie ihnen hinterher gewandert.

Wir haben viel zusammen gearbeitet!

In der Mittelsteinzeit wurde das Klima schon wärmer. Da gab es auch fließendes Wasser und Wälder. Speere waren also nicht mehr so hilfreich bei der Jagd und die Menschen haben eher mit Pfeil und Bogen ihr Glück versucht. Und sie haben auch Fische gejagt - mit Angeln, Netzen oder Harpunen.

Das hier ist eine Hirschmaske aus der Mittelsteinzeit. Kannst du dir vorstellen sowas zu tragen?

Um herauszufinden, welche Tiere in welcher Zeit gejagt wurden, haben wir uns die vielen Tierknochen in kleinen Gruppen ganz genau angeschaut. Nacheinander haben wir uns gegenseitig gezeigt, was wir so entdeckt haben! Wusstet ihr, dass es in Berlin in den Steinzeiten Riesenelche, Mammuts, Höhlenlöwen und Wollnashörner gab?

Wir haben uns gegenseitig die Tiere vorgestellt: welche Knochen es gibt, wie alt die Knochen sind und woher sie kommen!


Zuletzt haben wir uns noch die Jungsteinzeit angeschaut, die funktioniert nämlich anders als die anderen Steinzeiten. In der Jungsteinzeit haben wir nämlich angefangen sesshaft zu leben, also immer an einem Ort. So wie wir heute! Und wir haben kaum noch Tiere gejagt oder Nahrung gesammelt, sondern wie auf einem Bauernhof unsere eigenen Haustiere gehalten und Pflanzen selbst angebaut. Es gab damals sogar schon Boote, mit denen man sich besuchen und handeln konnte!


Die Architektur des Neuen Museums ist wirklich spannend!


Hier hören wir die Musik von bronzezeitlichen Luren.


Nach unserer Führung sind wir noch etwas durch das Museum gelaufen, um uns die restlichen Räume oben auch noch anzuschauen. Und das Beste? Auf dem Weg zurück zur Schule, gab es ein Eis für uns alle!

Blaues Eis war definitiv das beste Eis!


In der Schule haben wir dann versucht unsere eigenen Steinzeitlandschaften zu basteln. Auf großen Blättern und mit Farbe, Watte, Moos und Krepppapier haben wir die Steinzeit neu zum Leben erweckt!

Zuerst haben wir Skizzen gemalt.

Und auf dem fertigen Papier, haben wir ganz viele Dinge aufgeklebt...

...oder unsere Landschaft bunt angemalt!



Schaut mal, wie super unsere Steinzeitlandschaften geworden sind! 













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Robinson Schule 29.+30.7.2024 Willst du mit mir wohnen?

Blumengrundschule am 12.8 und 13.8.2024 Bürstenmenschen- Mensch du!

Ludwig Hoffmann Gs 8.8.2024 und 9.8.2024 Mensch du! Willst du mit mir wohnen?