15.12.2023 Große Nasen und dicke Augenbrauen? Körperformen entdecken im Neuen Museum mit der Robinson-Grundschule
"Mensch du, du siehst ja seltsam aus." Das haben wir bestimmt schon alle mal gehört, nett gemeint oder auch nicht nett gemeint. Aber woher wissen wir eigentlich was seltsam aussieht und was nicht? Und sahen wir Menschen eigentlich schon immer so aus wie heute?
Um das herauszufinden haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum Neuen Museum gemacht. Dort kann man sich nämlich ganz viele Körper anschauen. Kleine und große Körper, aber vor allem ganz ganz alte Körper!
Zuerst haben wir einen echten Menschen aus der Steinzeit gesehen - einen Neandertaler! Der war noch jung, das hat man an den Milchzähnen gesehen und der sah auch ein bisschen anders aus als wir. Seine Stirn und sein Kinn waren viel flacher. Das ist bei uns heute anders.
Wir haben uns aber auch Kunst angeschaut. Menschen in der Steinzeit haben nämlich ganz viele kleine Figurinen hergestellt, aus Ton oder aus Stein. Manchmal kann man erkennen, ob das Männer oder Frauen sind, ganz oft aber auch nicht. Und manchmal fehlen auch Körperteile! Wusstet ihr, dass man auch ohne Beine oder Arme erkennen kann, ob eine Figur ein Mensch ist oder nicht?
Wir haben uns auch die Bronzezeit angeschaut. Die Figurinen aus der Bronzezeit sahen ganz oft gar nicht aus wie Menschen, sondern eher wie Spielfiguren von einem Brettspiel. Mit runden Köpfen und dreieckigen Körpern. Aber auch die konnten wir gut als Menschen erkennen.
Und in der Eisenzeit? Das war ganz spannend, denn aus der Zeit haben wir uns keine Figurinen angeschaut, sondern Urnen. Urnen sind Gefäße, in die die Asche von toten Menschen gefüllt wird. Darin werden sie dann beerdigt. Und die sahen in der Eisenzeit aus wie Menschen! Menschen mit runden Körpern und spitzen Gesichtern - manchmal hatten sie sogar einen Hut auf. Glaubt ihr, dass die Urnen den Menschen darstellen sollten, der begraben wurde, oder einen anderen Menschen? Oder vielleicht sogar einen Gott?
Wir haben auf jeden Fall gelernt, dass entweder alle Menschen seltsam aussehen oder niemand. Denn auch schon in der Vergangenheit gab es ganz viele verschiedene Körper und da gibt es eigentlich gar kein Richtig oder Falsch.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen