Posts

Es werden Posts vom Februar, 2024 angezeigt.

09.02.24 - Mensch, Du! es gibt was zu entdecken! An der Blumen-Grundschule

Bild
Mensch, Du! es gibt was zu entdecken! Ob wir zur Schule gehen oder Freunde besuchen, in andere Orte fahren oder in fremde Länder reisen, immer gibt es Neues zu entdecken. Dabei tut sich so manches Rätselhafte auf.       Ahuit Mära - wisst ihr, was das ist? Dieses merkwürdige Wesen hat einen Löwenkopf und einen Affenschwanz mit einer Hand an der Spitze. Da kann er schön mit seinem Schwanz Bananen pflücken - HiHi... Aber das war noch nicht alles an Ungeheuerlichkeiten .... die merkwürdigsten Wesen konnte man in diesem Buch entstehen lassen. Wir sind dann aber bald selber mit einer Forscherausrüstung losgezogen. Fernglas, Kompass, Insektenglas mit Lupe, Kescher ... und haben tasächlich tolle Tierchen gefunden: Käfer, Libellen, Spinnen und Würmer. Naja, eigentlich waren die nicht echt, aber die Suche war trotzdem aufregend. Und dann haben wir unsere eigenen Entdeckerwelten gebastelt, Kartons schön beklebt und unsere Phantasie-Fundstücke in die kleine Kartonwelt gese...

08.02.24 - Mensch, Du! Wovor fürchtest du dich? An der Blumen-Grundschule

Bild
  Mensch, Du! Wovor fürchtest du dich? Manchmal braucht man Superkrä fte. Wa s könnte uns helfen, wenn wir uns fürchten oder mal nicht weiter wissen? Ein Sc hutzengel vielleicht oder ein Superheld? Tolle Frage, oder? Da haben wir doch alle erstmal verraten, wovor wir uns so fürchten .....  Vor Spinnen, vor Alleinsein im Dunkeln -- huhu, vor tiefem Wasser ..... Aber wenn man so einen Superman oder einen Sorgenfresser in der Nähe hat ...... dann fühlt man sich doch gleich viel sicherer.  Und deshalb haben wir uns auch so ein freundliches Wesen gebaut (Naja, manche sahen auch eher zum Fürchten aus!!!) Schaut hier - alles aus Krims und Krams entstanden --> .

07.12.2024 Nase oder keine Nase? Was braucht ein Körper um ein Körper zu sein? Ferienworkshop in der Blumengrundschule

Bild
    " Körper sind ganz schön… verschieden! Und es gibt unzählige Bilder und Skulpturen davon. Diese “Körperbilder” umgeben und beeinflussen uns und das nicht erst seit heute. Auch vor vielen tausend Jahren formten oder malten Menschen Körper. Was ist so besonders an unserem Körper? Hast Du schon mal einen Körper gemalt oder geformt? In unserem Workshop reisen wir gemeinsam in der Zeit zurück und schauen uns Körperbilder aus der Steinzeit an. Mit diesen neuen Gedanken erstellst Du im Anschluss Dein ganz eigenes Körperbild." Wir alle haben einen Körper, wir alle wissen wie ein Körper aussieht. Das ist ja klar! Aber wissen wir auch, wie Menschen in der Steinzeit ihre Körper gesehen haben? Oder wie sie wollten, dass ihre Körper aussehen? Heute haben wir uns damit mal genauer beschäftigt. Um herauszufinden, wie Menschen ihre Körper in der Steinzeit gesehen haben, haben wir uns ganz viele Figurinen aus der Steinzeit angeschaut. Die sehen lustig aus. Manchmal haben sie gar keinen ri...

6.02.2024 BGS Willst du mit mir wohnen? Tag 2 Ferienworkshop

Bild
Die einzelnen Häuser sind entstanden, jetzt planen wir gemeinsam unsere Stadt. Gemeinsam überlegen wir, wo welches Haus gut auf unserer Platte stehen kann. Das Schiff muss natürlich ins Wasser und daneben kommen die Freizeitgebäude. Das Kraftwerk an das Ende der Stadt, ebenso wie das Gruselhaus... Der Bus bekommt eine eigene Haltestelle und natürlich müssen wir noch die Häuser durch Wege verbinden , Ja und die Bahn darf nicht fehlen..... Wir malen , bauen mit Steinen die Wege und mosaizieren Plätze und Bushaltestellen. Dann bauen wir die Stadt unten in der Eingangshalle der Schule auf , damit sie von Allen bewundert werden kann!

05.02.2024 BGS Willst du mit mir wohnen ? Ferienworkshop Tag 1

Bild
In den Ferien haben wir uns bei dem Projekt; "Mensch du !" mit dem Wohnen beschäftigt. Wie wohne ich jetzt.. Wie ist mein Traum vom Wohnen, wie werde ich später einmal wohnen? Einige wollten ganz, ganz oben wohnen, sozusagen schon über den Wolken, andere mit ganz vielen Tieren oder wieder andere eigentlich gerne in einer Villa mit Pool. Über den Künstler Friedensreich Hundertwasser, der lange auf einem Schiff lebte und die Häuser in die Natur einband, sind wir auch auf andere Formen des Wohnens gekommen.. Wir haben geknetet, den Ton ausgerollt und ihn wieder neu verbunden. Die tollsten Häuser sind entstanden.       Und da sitzen wir nun vor unserm Häuschen und freuen uns des Lebens.